11.2. – Tag des europäischen Notrufs

Wissenstipp von den Teamgeistern im Naturparkland in Waidhaus.

Es gab einen Unfall, ein Feuer oder jemand hat einen Schlaganfall: Plötzlich zählt jede Sekunde. Aber wie lautet die richtige Telefonnummer für die Rettungskräfte? Richtig – die 112

Das Datum des Aktionstags, der 11. Februar, geht zurück auf die Notrufnummer 112: hierbei steht der 11. Tag des Februars für die "11" und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die "2". An diesem Tag soll allen Menschen in der EU ins Gedächtnis gerufen werden, dass sie im kompletten EU-Raum unter der 112 im Notfall immer Hilfe bekommen.

Die Notrufnummer 112 ist rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr erreichbar. Wählt man im Notfall die 112, wird der Anruf direkt an die nächste ILS (Integrierteleitstelle) weitergeleitet. Dort werden, je nach Art des Notfalls, die zuständigen Helfer des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr alarmiert.

Übrigens funktioniert die 112 seit 2022 auch in den USA – dort wird der Anruf auf die ortsübliche 911 weitergeleitet.

Seniorenhaus im Naturparkland# Notruf