„Aus Alt mach Neu“

Der Umwelt zuliebe gemeinsam aktiv im Seniorenhaus Naturparkland

In der letzten Zeit thematisieren viele Medien die wachsenden Müllberge rund um die Erde und rufen dazu auf, die Umwelt durch Müllvermeidung zu schützen. Bestenfalls steht eine Reparatur oder Restaurierung vor der Entsorgung von Elektrogeräten oder Möbelstücken.

Hiervon inspiriert, überlegte das Leitungsteam des Seniorenhaus im Naturparkland, wie man bei den laufenden Renovierungsarbeiten möglichst vielen, bereits vorhandenen Gegenständen neues Leben einhauchen kann. Diese Idee stieß bei der Bewohnervertretung auf viel Zustimmung. Schnell fanden sich einige interessierte Bewohner, die dies gern unterstützen und mitwirken wollen. Aktuell arbeitet eine Gruppe an der Umgestaltung der Wandlampen. Sie werden hell gestrichen, um sie dem neuen Grundfarbton anzupassen. Ein nützlicher Nebeneffekt ist die bessere Lichtausbeute durch die hellere Innenfarbe. Mit viel Spaß ging es an die Umgestaltung des Hauses. Weitere „Upcyceling“-Projekte sind bereits in Planung.