Ausbildung zur Pflegefachkraft und dann?

Ramona Stefinger ist seit 2021 examinierte Pflegefachkraft. Im Herbst 2022 begann sie mit der Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft.

? Du arbeitest ja schon viele Jahre im Seniorenhaus im Naturparkland. Angefangen hast du damals in der Hauswirtschaft, hast dann in die soziale Betreuung gewechselt und dich dann der Herausforderung der Fachkraftausbildung gestellt. Was motiviert dich die Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft zu machen?

> Ich habe ja ein paar Jahre als zusätzliche Betreuungskraft gearbeitet. Die Weiterbildung bringt mir nochmal einen tieferen Einblick in die Materie und ist eine super Ergänzung zur Ausbildung als Pflegefachkraft. Ich kann es jedem empfehlen sich in diesem Bereich fortzubilden. Da es durch die erlernten Methoden der Pflegealltag für mich und unsere Bewohner viel entspannter ist. Man lernt viel intensiver Menschen mit Demenz zu verstehen und ihnen in ihrer Welt zu begegnen.

? Was erlebst du als größte Herausforderung während der Weiterbildung?

> Alles unter einen Hut zu bringen. Arbeit, Familie, Weiterbildung und trotzdem noch Zeit für mich zu finden. Die Weiterbildung findet als Blendet-Learning (rein online) statt. Gut finde ich, dass ich nur einen Tag pro Woche Schule habe und das Gelernte an den restlichen Tagen gleich in der Praxis umsetzen kann. Vor ein paar Jahren, als meine Tochter noch jünger war, wäre die Weiterbildung, auch in dieser Form nicht denkbar gewesen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie stressig es oft war. Schule, Praxiseinsätze und das auch noch mit den Schulzeiten meiner Tochter zu koordinieren.

? Musst du während der Weiterbildung Prüfungen schreiben? Gibt es eine Abschlussprüfung?

>  Die Weiterbildung ist in Module aufgebaut. Für jedes Modul gibt es einen Fragenkatalog, den ich bearbeiten und online hochladen muss. Kurze Zeit später bekomme ich Nachricht wie viel Prozent ich erreicht habe. Es sind 50,5% zum Bestehen eines Moduls nötig. Für die Zwischen- und Abschlussprüfung muss ich jeweils eine Facharbeit verfassen und diese anschließend in einem Kolloquium vorstellen.

? Wie findest du das Niveau der Weiterbildung?

> Das Niveau ist sehr anspruchsvoll. Das haben mir auch meine beiden Kolleginnen bestätigt, welche die Weiterbildung bei einem anderen Anbieter gemacht haben. Vor allem das Schreiben der Facharbeit mit dem Einhalten der ganzen Formvorgaben ist fordernd.

? Nach der Weiterbildung ist vor der Weiterbildung, oder?

> Mal schauen. Eins steht fest, mit einer Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann stehen einen viele Türen zur Weiterentwicklung offen. Sei es durch landesrechtlich geregelte Weiterbildungen oder durch ein Studium aus dem Bereich Pflege.

Liebe Ramona, wir sind unheimlich stolz auf dich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Lernen.