Pünktlich zum Muttertag lockerte die bayrische Staatsregierung das strikte Besuchsverbot für Seniorenheime.
Die TEAM-Geister des Seniorenhauses im Naturparkland hatten sich bereits seit Wochen mit diesem Thema befasst und ein Konzept ausgearbeitet. So mussten nach der Verkündung am Dienstag nur noch Feinheiten ergänzt werden. Auch die nötigen Hilfsmittel für den Schutz der Bewohner waren schnell organisiert. Das Einzige was noch ad hoc am Freitag herbeigeholt werden musste, war der Blumenschmuck für den Zaun.
Die Aufregung am Sonntagmorgen war groß. Der Ablauf war minutiös geplant und sogar die Presse hatte sich angemeldet. Besondern Einsatz zeigten Alexander und Rita Schmucker, die sich Ende letzter Woche spontan bereit erklärten, einen „extra Dienst“ zu übernehmen, damit die Besuche reibungslos ablaufen konnten. Bevor die ersten Besucher kamen, gab es eine kleine Blumenüberraschung für jede Bewohnerin, denn schließlich war ja Muttertag. Das „Hallo“ und die Freude unter den Bewohnerinnen und Angehörigen waren riesig.
Das in der Leitungsrunde ausgearbeitete Konzept hat sich bewährt und wird so fortgeführt. Damit weiterhin alles reibungslos abläuft, ist es dringend notwendig, vor dem Besuch einen Termin zu vereinbaren.