Be(team)geistert für die Altenpflege

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist in aller Munde und trotz Jens Spahns „Personal – Stärkungsgesetz“ noch lange keine Besserung in Sicht. Das Seniorenhaus im Naturparkland wirkt dem Mangel an Pflegekräften bereits seit einigen Jahren aktiv entgegen. Auch in diesem Jahr verstärken neue „Teamgeist-Azubis“ das Pflegeteam rund um Einrichtungsleitung Martina Kiendl und Pflegedienstleitung Kathrin Schürner.

Unter der Anleitung von Praxisanleiterin Melanie Hammer verstärken unsere Auszubildenden Viktoria Kleber und Esther Clement Valdepeñas das hiesige Team. Frau Kleber absolviert seit September die Ausbildung zur Altenpflegefachkraft. Einen sehr weiten Weg ins Seniorenaus im Naturparkland hatte Frau Clement. Sie absolvierte seit März parallel zur Arbeit im Seniorenhaus einen Deutschkurs, den sie mit dem Telc-Zertifikat B1 erfolgreich abschloss und startet nun mit ihrer Ausbildung zur Altenpflegehelferin.

Mit insgesamt sechs Auszubildenden sehen die Teamgeister des Seniorenhauses in Naturparkland positiv der Zukunft entgegen. Trotz oder auch gerade wegen der idyllischen Lage unseres Hauses und des tollen Miteinanders im Team ist der Fachkräftemangel hier ein Fremdwort und es wird viel für bzw. von den Kolleginnen, Kollegen und Auszubildenden getan, damit dies auch so bleibt.