Eine Tradition lebt wieder auf

Dieses Jahr fand in Waidhaus das erste Mal seit 2019 wieder eine Fronleichnamsprozession statt. Natürlich waren unsere Bewohner:innen vom Seniorenhaus im Naturparkland dabei!

An Fronleichnam ist einer der wichtigsten katholischen Feiertage. Er feiert die Eucharistie und die Anwesenheit Jesu in Gestalt von Brot und Wein.  Die Prozession zieht durch die mit Birkenzweigen geschmückten Straßen und verweilt kurz an mehreren kleinen Altären. Durch das Vorübertragen der Monstranz werden die Birkenzweige als gesegnet empfunden. Viele Gläubige brechen sich Zweige ab, um diese mit nach Hause zu nehmen. Die Zweige werden zu einem Kranz gebunden und über das Kreuz gehängt. Sie symbolisieren Schutz und Fruchtbarkeit.

Seniorenhaus im Naturparkland# Fronleichnam# Bayern# Feiertag# Tradition