Eiskaffee wie in Bella Italia

Italien ist nicht weit weg von Waidhaus. Bella Ratisbona, die nördlichste Stadt Italiens, liegt keine Autostunde entfernt. Natürlich ist hier die Rede vom Weltkulturerbe Regensburg.

Da es derzeit nicht so leicht ist, einfach mal über die Alpen nach Italien zu fahren, träumten sich die Bewohner am Dienstagmorgen bei einem kühlen Eiskaffee ans Donauufer der Jahninsel und die Adriastrände Italiens. Noch während die Teamgeister den Eiskaffee unter den Bewohnern austeilten, begannen bereits erste Unterhaltungen über das Land in Süden. „Weißt du noch, wie es damals war? Das erste Mal mit dem Auto über den Brenner nach Rimini oder Carole.“ „Ach wie schön ist unser Regensburg, wie heißt doch gleich noch mal der Biergarten auf der Oberen Wöhrt?“ Dort am Ufer ein kühles „Helles“ genießen und dann mit dem Schiff zur Walhalla und dabei ein Eis essen. „Das fühlt sich an wie Gardasee 1963.“