Endlich wieder Gottesdienste

„Donnerstag der 15. Woche im Jahreskreis – Gedenktag unserer lieben Frau auf dem Berge Karmel“ – titelte das Pfarrblatt der Pfarrgemeinde St. Emmeran in Waidhaus und verkündete damit den ersten Hausgottesdienst im Seniorenhaus im Naturparkland seit Aschermittwoch.

Gerade in der wahrscheinlich schwersten Zeit seit vielen Dekaden, mussten die Bewohner/innen ohne den Besuch des beliebten Gemeindepfarrers, Georg Hartl, auskommen. Fernsehergottesdienste und gemeinsame Rosenkränze waren nur ein leichter Trost. Anfang Juli hieß es (fast) unverhofft: „Gottesdienste in Seniorenheimen wieder möglich“. Nach zwei kurzen Telefonaten zwischen Pfarrer Hartl und unserer VSD Theresa, waren die (hygienischen) Rahmenbedingung geklärt und der erste Termin festgesetzt. Die Freude bei den Bewohner/innen war überwältigend. Bereits über eine Stunde vor dem Beginn der Messe warteten Viele auf „ihren Herrn Pfarrer“.