Fronleichnam: Der Himmel unterwegs

In vielen Gegenden Bayerns – somit auch in der Oberpfalz – ist der katholische Glaube fest verwurzelt und auch mit alltäglichen Bräuchen fest verwachsen. Ein fester Bestandteil im Jahreskreis sind die christlichen Hochfeste, wie zum Beispiel Ostern, Pfingsten und Fronleichnam.

Im Seniorenhaus im Naturparkland leben wir die örtlichen Traditionen und Bräuche.  Deshalb machten sich auch dieses Jahr am 60. Tag nach Ostern (Fronleichnam) einige Bewohner zusammen mit den Mitarbeitern des Sozialdienstes auf, um an einer Station der Prozession teilzunehmen. Wie auch im vorangegangenen Jahr wurde der Altar am Denkmal in der Ortsmitte besucht.  Alle Bewohner waren ergriffen von dem prachtvollen Umzug und der schönen Predigt von Pfarrer Georg Hartl. Nachdem der Zug zum nächsten Altar weitergezogen war, schnitten die Bewohner noch einige Äste von den geweihten Birken ab. Diese werden zu einem Kranz gebunden und im „Herrgottswinkel“ um das Kreuz gehängt. Dies soll das gesamte Haus vor Schaden schützen.