In Verbindung bleiben durch moderne Technik

Wie kann man älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen? Diese Frage stellte sich der Seniorensektion des Lions Club. Daraus entwickelte sich das Projekt „Wir verbinden Sie“. Federführend in der Entwicklung und Begleitung des pädagogischen Konzepts ist Dr. Jüptner und Helmut Zander.

Auch das Seniorenhaus im Naturparkland in Waidhaus ist bereits seit 2022 Teil des Projektes. Ausgestattet mit zwei adaptiven Tablets, konnte so zum Beispiel die Teilnahme an der digitalen Version des Projektes „Märchen und Demenz“ ermöglicht werden.

Während der vierten Bayerischen Demenzwoche – vom 15.09. bis 24.09.2023 - gehen unsere Mitarbeiter:innen der Frage nach, wie Menschen mit Demenz von den sogenannten „Neuen Medien“ profitieren können. Hierzu hat die verantw. Mitarbeiterin Sozialer Dienst, Theresa Plusfort, einige Denkimpulse und Übungen vorbereitet. Die gewonnenen Erfahrungen werden wiederum in das Projekt „Wir verbinden Sie“ einfließen.

Haben Sie bereits Erfahrungen zu diesem Thema? Dann teilen Sie bitte Ihre Eindrücke mit uns.

PS: die bayerische Demenzwoche steht dieses Jahr übrigens unter dem Motto: „Festhalten, was verbindet“ – weitere Informationen und Veranstaltungshinweise finden Sie unter: https://www.demenzwoche.bayern.de/

Seniorenhaus im Naturparkland# Demenz mit Leichtigkeit begegnen# Demenz# Märchen und Demenz