Jeder hat einen ökologischen Fußabdruck

Nachhaltigkeit beginnt bereits beim Arbeitsweg: Auto stehen lassen und zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit kommen – bei einem Arbeitsweg von ein bis zwei Kilometern ist das für unsere Kolleg:innen aus Waidhaus bereits seit Jahren zur täglichen Routine geworden.

Aber wie sieht es bei 75 km Arbeitsweg aus?
Auch das ist möglich, wie uns unser Einrichtungsleiter vom Seniorenhaus im Naturparkland, Aleš Großberger, regelmäßig unter Beweis stellt:

Seine „Radtour” zum Seniorenhaus beginnt er morgens gegen 4.30 Uhr, um stets pünktlich auf der Arbeit sein zu können. Bei dem Nachhauseweg – über einige Umwege – kommen rund 160 km Wegstrecke an einem Arbeitstag zusammen. Mit jeder Radfahrt zur Arbeit spart Aleš Großberger somit rund 22 kg CO₂ und etliche Liter Benzin ein.

Ein super Vorbild und Motivation für die Kolleg:innen, welche das eigene Mobilitätsverhalten verbessern wollen.

Wie viel CO₂ könntet Ihr sparen, wenn ihr auf das Auto verzichtet?

Hier könnt Ihr es ausrechnen:

Nachhaltigkeit   Seniorenhaus im Naturparkland# Nachhaltigkeit