Kochen mit Kürbis

Bei Aschenputtel verwandelt die gute Fee den Kürbis in eine Kutsche. Das müssen wir auch versuchen! Aber irgendwas geht ja bekanntlich immer schief und so stand auf einmal ein Topf Suppe vor uns.

So einfach wie im Märchen war es natürlich nicht. Alles begann letzte Woche mit der Veröffentlichung des BGM-Themas Oktober. „Wir wollen Kürbissuppe“ riefen viele Bewohner*innen. Nun ist Kürbissuppe nicht jedermanns Geschmack, aber tatsächlich fanden sich heute sechs Bewohner*innen ein, die zusammen mit Betreuungskraft Alexandra Bosser Kürbissuppe und Apfelküchle kochten. Während des Kochens kam das Gespräch darauf, was man denn noch alles aus Kürbis herstellen könnten. Das orange Gemüse* wird uns noch die nächsten Wochen beschäftigen.

Jetzt seid ihr gefragt. Welche Ideen habt ihr rund um das Thema Kürbis? Kennt ihr ausgefallene Rezepte?

 

* Schon gewusst? Laut Definition gehören Kürbisse zu den Beerenfrüchten, da ihre Kerne frei im Fruchtfleisch liegen. Aufgrund ihrer harten Schale spricht man in der Botanik auch von "Panzerbeeren".