Videotelefonate trotzen Besuchsverbot

Auch Briefe helfen in dieser Not

Zum Schutz der Bewohner des Seniorenhauses im Naturparkland und aller Bewohner der zahlreichen Seniorenhäuser in Bayern hat Ministerpräsident Markus Söder bereits am Freitag, dem 13. März 2020 ein Besuchsverbot für Pflegeeinrichtungen erlassen, dass er am darauf folgenden Montag noch einmal verschärfte.

Für die Bewohner des Seniorenhauses im Naturparkland hat das leider zur Folge, dass die täglichen Besuche fernbleiben müssen. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes und der Pflege geben ihr Bestes, um Bewohner und deren Familien zu verbinden. Eine besonders innovative Idee hatte die Tochter einer Bewohnerin mit Aphasie – sie brachte kurzerhand ein Smartphone vorbei. Bereits wenige Minuten später konnte die Bewohnerin mit Hilfe von Theres Pulsfort, der Verantwortlichen Sozialer Dienst, das erste Videotelefonat führen. Im ersten Moment wirkte die Bewohnerin etwas erschrocken. Das legte sich, als sie die Stimme der Tochter erkannte. Noch ist die Skepsis vieler Senioren gegen über dem Smartphone, hier auch gerne mal „Kratzkasten“ genannt, groß. Allerdings sinkt diese mit jedem Tag, den das Besuchsverbot andauert.

Sie können Ihren Angehörigen gerne ein Smartphone bringen. Bald stellen wir Ihnen auch begleitete Skype-Anrufe zur Verfügung.

Was wir längst vergessen haben: Wie wäre es mit einem Brief und ein Bild dazu?

Wir appellieren an alle Angehörige:

„Bitte  bleiben Sie  zu Hause! Wir bleiben für  Sie da!“