Zum „Tag der Pflege“

Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Auf Initiative des International Council of Nurses gilt seit 1974 Nightingales Geburtstag als Internationaler Tag der Pflege. An diesem Tag machen Akteure der Pflege mit verschiedenen Aktionen auf die aktuelle Situation der Pflegenden aufmerksam.

Die Pflegenden sind das Herzstück einer jeden Pflegeeinrichtung. Kann ein solcher Betrieb ohne weitere Berufsgruppen bestehen – NEIN! – Jede dieser Einrichtungen benötigt Mitarbeiter in der Verwaltung, Haustechnik, Betreuung, Hauswirtschaft und Küche. Ohne diese würde (fast) alles stillstehen. Es gibt noch weitere wichtige Berufsgruppen, so haben viele moderne Ansätze in der Altenpflege ihre Basis in der Profession der Ergotherapie und deren Menschenbild.

So sollte dieser Tag viel mehr allen MitarbeiterInnen in Pflegeeinrichtungen gewidmet werden. All diese Berufsgruppen müssen als gleichberechtigtes Mitglied im Team angesehen und wertgeschätzt werden. Denn sie greifen wie ein Zahnrad ineinander.